Die europäische Bedeutung des Hauses Ems
Freitag, 23 Mai 2008
Am 23 05 08 fand um 1900 H im KdoGeb Obst BILGERI durch unseren Präsidenten Obstlt Prof. Fitz ein interessanter Vortrag statt:

Am 23 05 08 fand um 1900 H im KdoGeb Obst BILGERI durch unseren Präsidenten Obstlt Prof. Fitz ein interessanter Vortrag statt: "Die europäische Bedeutung des Hauses Ems als Landsknechtführer unddie Auswirkungen auf das Gebiet des heutigen Vorarlberg" Der Präsident schilderte den langen aber fast kontinuierlichen Aufstieg der Herren von Ems bis zu deren europäischen Bedeutung. Besonders wurde ihre Rolle als Landsknechtführer dargestellt. In Verbindung damit stand die zahlenmäßig bedeutsame Zahl von Landsknechten aus dem Gebiet des heutigen Vorarlberg. Zeitweise war dies der Haupterwerbszweig der saisonalen Wanderarbeit in der Fremde. Bis zu zehn Prozent der wehrfähigen männlichen Bevölkerung befand sich zeitweise in Solddienst. Darüber hinaus spielten die Heiraten mit vornehmen lombardischen Familien eine Rolle. Weiters ging der Referent auf die Kirchenfürsten aus der Familie der Reichsgrafen von Hohenems und deren verwandtschaftlichen Beziehungen zu Papst Pius IV. und dem Heiligen Karl Boromeus ein. Zahlreich sind Bauwerke welche diese Familie in Rom, Salzburg und Hohenems hinterlassen hat.