Das Vorarlberger Militär-Museum hat in diesem Jahr 2014 ein Jubiläum zu feiern. In diesen 35 Jahren hat sich sehr viel getan, die Mitgliederzahlen haben zugenommen und unzählige Veranstaltungen wurden durchgeführt.
Am Montag, den 31. März 2014 wurde wieder eine ordentliche Generalversammlung abgehalten und unter dem Vorsitz von Prof. Oberst Erwin Fitz sind 13 Tagesordnungspunkte abgearbeitet worden.
Im Anschluß wurde den zahlreichen Anwesenden ein höchst interessanter Vortrag dem Publikum zu Gehör gebracht. Dr. Hubert Speckner referierte über die Geschehnisse 1967 an der italienischen Grenze unter dem Titel „Zwischen Porze und Roßkarspitz“. Bis jetzt noch nie veröffentlichte Dokumente versetzte die Zuhörer in Spannung und Erstaunen.
Das Militärmuseum erfüllt in unserem Land eine wertvolle historische Funktion. Dies ist unter der Führung von Oberst Fitz nur dank seines unermüdlichen Einsatzes möglich. Es sind auch die vielen zehntausend Internetzugriffe auf die Webseite eine eindrucksvolle Bestätigung für die Wissensbildung zur Landesverteidigung.
Werner Giacomuzzi