Vortrag " k.u.k.Kraftsfahrtruppe" im ersten Weltkrieg
Donnerstag, 13 November 2008

Am Donnerstag, 13. November 2008 um 19.00 Uhr fand im Kommandogebäude Oberst Bilgeri (Martin-Häusle-Saal) in Bregenz ein sehr interessanter Vortrag mit Obstlt Sektionschef Dipl.-Ing. Wilfried Schimon statt.

Er referierte mit Unterstützung recht seltener Bildaufnahmen über die Entstehung, Organisation, Fahrzeug-Aufbringung sowie Ausbildung und Verwendung der "k.u.k.Kraftsfahrtruppe" im Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Österreich-Ungarns Kraftfahr-Formationen in diesem Weltkrieg waren mit vielen Problemen behaftet, galt es doch, den Nachschub unter schwierigsten Bedingungen zu organisieren.

Die Transportleistungen für die Kriegsbedürfnisse nahm einen enormen Umfang an. Trotzdem waren sie im Vergleich mit anderen Ländern sehr bescheiden. Zudem waren die technischen Versuche seitens der k.u.k.-Armee anfangs von tiefem Mißtrauen begleitet.

Wer hier detailliertes Wissen sich aneignen möchte, dem sei das Buch von Wilfried Schimon empfohlen, in dem die Geschichte des Automobilismus und Kraftfahrwesens von seinen Anfängen 1898 sehr genau geschildert werden